Chancen für die Zukunft

WIR INFORMIEREN UND UNTERSTÜTZEN UNSERE SCHÜLER BEI DER BERUFSWAHL.

Der Schwerpunkt der Berufswahlvorbereitung für unsere Schüler liegt in der 9. Jahrgangstufe bzw. in der Z10 der 2-jährigen WS. In den Lehrplänen der Fächer Deutsch, Informationsverarbeitung und BSK sind die Themen Bewerbung, Ausbildungsvertrag, Sozialversicherung u. ä. fest verankert. Bereits in der 8. Klasse besuchen die Schülerinnen und Schüler das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur und können am Girls´Day & Boys´Day in regionalen Betrieben schnuppern.

Die WS IN bietet den Schülern darüber hinaus Hilfe bei der Suche nach geeigneten Praktikums- und Ausbildungsplätzen.

An dieser Stelle werden Praktikums-/Ausbildungsplätze von Betrieben eingestellt, die ihr Angebot gezielt an Wirtschaftsschüler richten wollen. Vielfach bestehen hier auch schon engere Kontakte zwischen Schule und Betrieb über das Projekt Berufswahl und/oder Bildungspartnerschaften.

Hier bieten die Menüpunkte den Schnellzugriff auf Seiten externer Anbieter, die Ausbildungsplatzangebote machen.

Mit Unterstützung der IHK schließt die WS IN Kooperationsverträge mit Unternehmen ab, die das Zusammenwirken und den Austausch der Schule mit Betrieben fördern sollen sowie den Schülerinnen und Schülern Praktikums- und Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen.

Zwischen der Schulleitung und dem für die WS IN zuständige Berufsberater der Agentur für Arbeit findet ein regelmäßiger Austausch statt. Einzelberatungsgespräche für Schüler werden in der Schule abgehalten, an Elternsprechtagen ist der Berufsberater auch für Gespräche mit Eltern in der Schule anwesend.

Terminvereinbarungen möglich unter: 0800 45 55 500 (gebührenfrei)